Region

Marc Berghaus hat dem Regio-Stammtisch und allen Interessierten eine Überschau Regionales Wirtschaften für alle – Grafik zur Verfügung gestellt, die einen guten Überblick über die Vielfältigkeit möglicher Werkzeuge für die Entwicklung einer resilienten und stabilen Region gibt. Ich finde, uns Wuppertalerinnen und Wuppertalern zeigt die Grafik außerdem, wie viele Regioinitiativen hier bereits existieren!

Ich habe im Juni 2014 eine Onlinerecherche / Regio-Analyse zum Thema „Kann unsere Region, das Bergische Land, alle unsere (Grund-)Bedürfnisse befriedigen?“ gemacht und viele spannende Gespräche zu dazu geführt. Das Ergebnis – ein wirklich lange Liste mit bergischen Produzenten und Direktvermarktern sowie eine Menge Ideen für Regio-Aktivitäten – möchte ich gern mit allen Engagierten teilen:  Regionales_Wirtschaften_in_und_um_Wuppertal_2014 07 24

Das Dokument wird kontinuierlich weiter entwickelt, deshalb freue ich mich über Ergänzungs-/Änderungshinweise an bluemcke@perspektiv-wechsel.de !

Grundsätzlich interessant zum Thema Regionalität ist:
http://www.regionalbewegung.de/

Bezogen auf das Bergische Land lohnen sich folgende Links:
http://www.bergischesland.de/
http://www.naturparkbergischesland.de/index.php
http://www.dasbergische.de/
http://www.bergisches-dreieck.de/startseite.html
http://www.die-bergischen-drei.de/
http://www.bergisch-findig.de/
http://www.bergische-gastlichkeit.de/
http://www.bergische-wandergastronomie.de/
http://www.wirbergischen.de/

Zeitschriften über das Bergische Land (Anzeigenblätter):

Startseite


http://www.einfachbergisch.de/

Es findet immer am 3.Montag im Monat um 18.00-20.00 Uhr ein Regio-Stammtisch statt. Neue Interessent_innen sind willkommen!