Klimaaktionstag

21.September
Weltweit!!!

Wissenschaftler sagen es klipp und klar: Der Klimawandel bedeutet nicht nur ein bisschen Erwärmung und mehr Stürme. Man kann wahrhaftig sagen, dass das *Überleben* künftiger Generationen auf dem Spiel steht. Setzen wir uns jetzt für die Rettung unseres Planeten ein.

Unsere Biosphäre befindet sich in einem empfindlichen Gleichgewicht. Schon bei einer leichten Erwärmung fängt der Klimawandel an, sich von selbst zu verstärken: Die Erderwärmung lässt das arktische Eis schmelzen, welches die Sonneneinstrahlung reflektiert. Somit wird noch mehr Sonnenlicht absorbiert, was wiederum zu mehr Erwärmung und folglich zu mehr Eisschmelze führt. Und so geht’s immer weiter. Diese Rückkopplungseffekte haben bereits begonnen und bewegen sich auf sogenannte ‘Tipping Points’ zu: Wendepunkte, an denen sie außer Kontrolle geraten und alles bedrohen, was uns am Herzen liegt.

Die Vereinten Nationen sind sich dessen bewusst und haben Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zu einem Notfallgipfel nach New York gebeten — sogar Avaaz wurde zu dem Treffen eingeladen! Das Problem ist nur, dass unsere Staatsführer nunmal Politiker und keine Wissenschaftler sind und somit auf öffentlichen Druck reagieren. Sie wissen zwar, dass den Menschen das Klima angeblich wichtig ist, fragen sich jedoch: „Wo bleiben die Proteste?”. Der 21. September ist unsere Antwort darauf.

Gemeinsam mit tausenden Organisationen wollen wir die größte Klima-Demonstration aller Zeiten organisieren, mit Protesten von New York bis nach Rio de Janeiro und Berlin. Hunderttausende haben sich schon angemeldet. Am 21. September müssen wir die Welt wachrütteln: Dazu müssen wir tausende Organisatoren engagieren, unsere Botschaft in Bahnhöfen und über Radiosender verbreiten und unsere Aktion in der Presse ganz groß herausbringen.

WUPPERTALERINNEN UND WUPPERTALER  – WAS TRAGT IHR BEI???

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Klima, Veranstaltung, Wandel, Weltweit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s